Im Rahmen der Umsetzung konnten mehrere Umweltaspekte innerhalb des Unternehmens weiter verbessert werden. Die Anzahl der Gefahrstoffe ließ sich minimieren, gleichzeitig konnte der Ressourceneinsatz weiter gesenkt werden. Auch die Einsparungen bei Abfall, Material, Wasser, Energie- und Stoffströmen entlasten die Umwelt.
In Verbindung mit der ISO 14001 Zertifizierung wurde zeitgleich auch die Re-Zertifizierung für das DIN 9001:2015 Management System erfolgreich durchgeführt.
Bereits seit langem praktiziert Knocks umfangreiche und solide Umweltschutzmaßnahmen. Mit der Zertifizierung wurden nun alle Methoden und Instrumente in einer einheitlichen Struktur zusammengefasst. Durch eine hocheffizienten Kompressoranlage konnten wir auch in dem Bereich Drucklufterzeugung die Energiekosten deutlich senken. Zudem sank die Geräuschentwicklung erheblich und die Abwärme wird zu 100% verwertet.
„Die Einführung eines geprüften Umweltmanagements hat sich für uns in vielerlei Hinsicht positiv bewährt”, neben der Prüfung von Umweltaspekten werden auch die Betriebsabläufe regelmäßig hinterfragt und aktuelle Änderungen der Unternehmensstruktur und rechtlicher Bestimmungen systematisch erkannt und bewertet”, erläutert Geschäftsführer Dirk Mahlstedt die Vorteile.